Eine erste Umfrage zur eidgenössischen Abstimmung am 18. Juni zeigt eine Zustimmung der Stimmbevölkerung zu allen drei Vorlagen. Den grössten Zuspruch erhält die OECD-Mindeststeuer.
03.05.2023, 06:0003.05.2023, 08:55
So unterstützen sehr deutlich 77 Prozent der Befragten die Umsetzung der globalen Mindeststeuer für Konzerne, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten ersten Umfrage von Tamedia und «20 Minuten» hervorgeht.

Die OECD-Mindeststeuer wird Stand heute deutlich angenommen.Bild: keystone/watson
58 Prozent befürworten insgesamt das Klimaschutzgesetz – insbesondere die Stadtbevölkerung mit 64 Prozent. Die Zustimmung bei der Landbevölkerung beträgt derzeit 54 Prozent. Die dritte Vorlage, das Covid-19-Gesetz, habe mit 52 Prozent den tiefsten Zustimmungswert und komme bei den 18- bis 34-Jährigen und SVP-Sympathisierenden am wenigsten an.
13'133 Personen aus der ganzen Schweiz nahmen vom 26. bis 27. April an der ersten Welle der Online-Umfrage teil. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut Leewas durchgeführt. Der Fehlerbereich liegt bei 1.4 Prozentpunkten. (sda)
Das Wichtigste zu allen Vorlagen:
Das könnte dich auch noch interessieren:
James Bond ist halber Schweizer – immerhin ist die fiktive Mutter des fiktiven britischen Geheimagenten laut 007-Erfinder Ian Fleming eine Waadtländer Bergsteigerin namens Monique Delacroix. Vermutlich liegt es aber nicht an Bonds Herkunft, dass einige Szenen der Filmreihe – und es sind nicht die schlechtesten – in der Schweiz gedreht wurden. Unser Land punktete eher mit spektakulären Gebirgslandschaften, verschwiegenen Banken («Money’s the religion of Switzerland», erklärt Bond seinem Chef M) und als neutraler Tummelplatz für Geheimdienste.